Fungal Akne - So wirst Du sie sofort los

|

Lesezeit 6 min

Du hast viele kleine Pickel auf der Stirn, die sich nicht ausdrücken lassen? Teilweise jucken sie und sie wollen einfach nicht verschwinden? Wenn das der Fall ist, Deine Haut in etwa so aussieht wie auf dem Bild oben und typische Behandlungsmethoden von Akne oder Unreinheiten keine Verbesserung bringen, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Fungal Akne.

Was ist Fungal Akne? – Malassezia Folliculitis

Fungal Akne ist eigentlich keine Akne, aber eine Art von unterirdischen Pickeln. Sie hat Ihren Namen lediglich aufgrund der sehr ähnlichen Symptome erhalten. Eigentlich handelt es sich um Malassezia Folliculitis – eine Pilzerkrankung. Daher auch der zweite Namensteil: Fungus ist nämlich der lateinische Name für Pilz. Das klingt allerdings schlimmer als es ist, denn jeder Mensch trägt diesen Pilz auf der Haut. Nur, wenn er sich zu stark verbreitet kann es Probleme verursachen und es kommt zu vielen, kleinen hartnäckigen Pickeln. Diese entstehen meistens auf der Stirn und werden als Fungal Akne bezeichnet. Nicht zu verwechseln ist dieses Hautproblem mit Reibeisenhaut (Keratosis pilaris). Diese sieht zwar auf der Stirn ähnlich aus, hat aber einen ganz anderen Hintergrund.

Malassezia als Ursache für Fungal Akne

Im Gegensatz zur normalen Akne handelt es sich beim Auslöser der Fungal Akne nicht um ein Bakterium sondern um einen Pilz – exakter um einen Hefepilz. Dieser Pilz heißt Malassezia, weshalb die Fungal Akne dermatologisch korrekt auch Malassezia Folliculitis genannt wird. Malassezia-Hefen gehören zur physiologischen Hautflora des Menschen. Gleichzeitig sind sie aber auch als Erreger verschiedener Hautkrankheiten bekannt. Eine dieser Hautkrankheiten ist die Fungal Akne. 

Es wird vermutet, dass die Malassezia Folliculitis dadurch entsteht, dass die Malassezia-Hefen tiefer in die Hautdrüsen eindringen. Meist geht dies mit einer erhöhten Talgproduktion einher. Infolge dessen entstehen Hautirritationen wie kleine Pickel, Rötungen und Juckreiz.

malassezia

Kleine Pickel auf der Stirn – Symptome der fungalen Akne

Um die Fungal Akne zu erkennen, ist es wichtig zu wissen welche Symptome sie mit sich bringt. Das bekannteste Symptom sind winzig kleine Papeln. Papeln sind eine spezielle Art von Pickel, die sich nicht ausdrücken lassen. Es sind quasi entzündete Knoten ohne Inhalt. Umgangssprachlich erkennt man die Fungal Akne also an nicht ausdrückbaren Mini-Pickeln. Diese netzten sehr häufig auf der Stirn aber auch der obere Teil von Brust und Rücken oder auch der Wangen- und Kieferbereich können betroffen sein. Die kleinen Pickel jucken oft und können sich bei Reibung stark entzünden. Auch Pigmentstörungen können als Folge der Fungal Akne möglich sein.

Ein weiteres Anzeichen ist, dass übliche Anti-Pickel Produkte und Behandlungen nicht helfen. Der Grund dafür ist, dass diese meist für gewöhnlich die akneauslösenden Bakterien bekämpfen. Davon zeigt sich der Malassezia Pilz natürlich unbeeindruckt und vermehrt sich weiter.

Wenn Du Dir trotz der Symptome noch unsicher bist, ob es sich in Deinem Fall um Fungal Akne handelt, solltest Du unbedingt einen Hautarzt oder eine Hautärztin befragen, bevor Du mit einer Behandlung startest. Diese können nämlich unter dem Mikroskop ganz leicht erkennen, ob Mallassezia Furfur als Auslöser in Frage kommt. 

fungal akne, Mini-Pickel auf der Stirn

Fungal Akne bekämpfen – das hilft wirklich

Dass übliche Anti-Pickel Produkte und Behandlungen bei Fungal Akne nicht helfen, wissen wir bereits. Auch diverse als Heilmittel versprochene Hausmittel wie Zitronensaft, Apfelessig und Teebaumöl richten eher noch mehr Schaden an. Doch was hilft wirklich? Dabei gibt es verschiedene Ansätze. Die absolute Geheimwaffe stellen wir Dir jedoch als erstes vor.

Ketoconazol gegen Malassezia Akne

Um einen Pilz zu behandeln benötigt man ein Antimykotikum. Für den Malassezia Pilz am besten geeignet ist Ketoconazol. Dieses Anti-Fungizid ist in der Lage den Malassezia-Hefepilz wirkungsvoll zu bekämpfen. Da Malassezia nicht nur der Auslöser für Fungal Akne ist sondern auch für Schuppen auf der Kopfhaut, ist Ketoconazol in vielen Anti-Schuppen Shampoos zu finden. Idealerweise verwendest Du ein Shampoo mit mindestens 2% Ketoconazol. Dieses findest Du in der Apotheke oder direkt bei Amazon.

Ketoconazol gibt es auch in verschiedenen Salben, allerdings muss man hier darauf achten, welches Fett bzw. Öl als Basis verwendet wurde. Dazu kommen wir später noch einmal. Wir und viele unserer Kunden und Kundinnen haben sehr positive Erfahrungen mit dem Shampoo gemacht, weshalb wir dieses empfehlen:

Wie verwendet man Ketoconazole gegen Fungal Akne?

Du trägst dort, wo die kleinen Pickel sich angesiedelt haben, das Ketoconazol wie eine Art Maske auf und lässt es 7 bis 8 Minuten einwirken. Anschließend solltest Du es gründlich abspülen. Da der Wirkstoff die Haut austrocknen kann ist Feuchtigkeitszufuhr besonders wichtig. Hierfür kannst Du ein Intensivserum oder eine Maske verwenden.

Ein passendes Serum findest Du hier: Das Feuchtigkeitsserum versorgt Deine Haut dank 9-fach Feuchtigkeitskomplex intensiv mit Feuchtigkeit.

Schweiß vermeiden

Im Schweiß vermehrt sich der Pilz, deshalb solltest Du diesen wenn möglich vermeiden. Trage anstelle von synthetischen Stoffen, die eng anliegen lieber natürliche Stoffe wie Baumwolle. Nach einem Training solltest Du den Schweiß direkt abwischen und Dein Gesicht abwaschen. Ziehe Deine verschwitzten Klamotten am besten sofort aus. Das ist besonders wichtig, wenn Du mit Fungal Akne an Brust und Rücken zu kämpfen hast. Diese feuchten, verschwitzten Trainings-Shirts und Sport-BHs sind der perfekte Wohnort für Pilze und Bakterien.

Die Mini-Pickel kühlen

An den Stellen, an welchen die Fungal Akne aktiv ist und die kleinen hartnäckigen Pickel auftreten solltest Du Deine Haut kühlen. Einerseits ist dies sehr angenehm und beruhigt die gereizte Haut. Andererseits fördert eine erhöhte Hauttemperatur die Entzündung und die Talgproduktion, was indirekt den Malassezia Pilz füttert. Wärme ist manchmal unvermeidlich, aber Saunen, Dampfbäder und intensive Sonnenbäder solltest Du vermeiden so gut es geht. Für Extra Frische und Kühlung kannst Du Deinen Beauty Roller im Kühlschrank aufbewahren und ihn nutzen um die Haut zu kühlen.

Fungale Akne vorbeugen

Ist das akute Stadium der Fungal Akne abgeklungen, heißt es vorbeugen. Denn leider ist es so, dass die meisten Menschen die Betroffen sind, immer wieder Probleme mit dem Malassezia Pilz und der daraus folgenden Fungal Akne bekommen. Deshalb ist die richtige Vorbeugung besonders wichtig. Hierzu kannst Du immer wieder mal das Ketoconazol Shampoo als Maske in Deine Hautpflegeroutine einbauen. Es gibt aber noch weitere effektive Möglichkeiten um Dich vor dem Wiederkehren der Fungal Akne zu schützen.

Dermarolling gegen Fungal Akne

Zur Vorbeugung von Fungal Akne wird Dermarolling empfohlen. Denn genau wie die Bakterien, welche “normale” Unreinheiten verursachen, lieben auch Hefepilze Öl und Talg. Desto höher die hauteigene Talgproduktion ist, desto wohler fühlt sich Malassezia. Um die Durchblutung zu erhöhen und die Talgproduktion zu regulieren kannst Du regelmäßig den Dermaroller verwenden. Dabei solltest Du allerdings unbedingt auf eine gute Qualität achten, um Deiner Haut nicht zu schaden. Auch die richtigen Pflegeprodukte sind wichtig. 

 

Unsere Empfehlung zur Vorbeugung von Fungal Akne: Der Dermaroller in der Nadellänge 0,25mm in Kombination mit Vitamin C.

Diese Inhaltsstoffe fördern Malassezia Pickel

Es gibt einige Inhaltsstoffe, welche Malassezia nähren und somit Fungal Akne verursachen können. Vollständig geklärt, ob bestimmte Stoffe wirklich Auslöser sind ist es aber noch nicht. Deswegen sind die folgenden Stoffe eher eine Empfehlung. Außerdem heißt es nicht, dass die folgenden Stoffe schlecht für Deine Haut sind. Im Gegenteil: Viele davon können sehr pflegend sein. Deshalb solltest Du sie nicht grundsätzlich aus Deiner Hautpflegeroutine verbannen, sondern eher in akuten Stadien der Fungal Akne vermeiden.


Fettsäuren und Öle

Typische Beispiele sind: Oleic Acid, Linoleic Acid, Mystric Acid, Palmitic Acid, Lauric Acid, Stearic Acid… (Tipp: Hier kannst Du Dich auch an der Liste der komedogenen Öle orientieren. Denn komedogene Öle führen bei Vielen auch zu einer verstärkten Bildung von Malassezia Akne)


Ester

Ester erkennst Du meistens an der Endung “-ate”, z.B Glyceryl Sterate, Isoprophyl Myristate,usw. allerdings sind nicht alle Ester problematisch. Außnahmen sind beispielsweise die Salze. Steht von also ein “Sodium” wie bei Sodium Hyaluronate oder Sodium Citrate besteht keine Gefahr.


Fermentierte Zutaten

Typisches Beispiel: Galactomyces


Fördert Glycerin Fungal Akne?

Es wird viel diskutiert, ob Glycerin den Malassezia Pilz nährt. Unserer Meinung nach brauchst Du Dir wegen Glycerin keine Sorgen machen. Einen Zusammenhang zwischen Malassezia und Glycerin gibt es allerdings schon. Der lipohile (also fettliebende) Hefepilz spaltet die Triglyceride unseres Hauttalges in freie Fettsäuren und Glycerin. Das Glycerin ist somit eher ein Nebenprodukt als der tatsächliche Auslöser. Es gibt sogar eine Studie, in welcher das Wachstum des Pilzes innerhalb einer Lösung, welche Glycerin enthält, gehemmt wurde, während dieses in einer anderen gefördert wurde. Der Auslöser scheinen also eher die Fettsäuren zu sein in welchen das Glycerin gelöst ist, als das Glycerin selbst. Ob Du letztlich Glycerin verwenden möchtest oder nicht ist aber natürlich Dir überlassen.